Brunnen Campagne Fellerstock
Voruntersuchung für Brunneninstandsetzung

Der Rundbrunnen im Landschaftsgarten der einstigen Campagne Fellerstock in Bern-Bümpliz sollte nach den Plänen von Stadtgrün Bern wieder in Betrieb genommen werden und künftig als Planschbecken zur Verfügung stehen. Unser Büro war beauftragt, mögliche Varianten seiner Instandsetzung aufzuzeigen. Die gartendenkmalpflegerisch geeignetste Lösung erwies sich als zugleich die günstigste.

Der Standort des Brunnens geht auf die einstige barocke Campagne des Victor von Erlach [sen.] zurück. Nachdem der Brunnen in Planwerken des frühen 19. Jahrhunderts fehlte, wird dieser um 1865 von Geometer Carl Feller als Doppelbrunnen (neu?) erstellt.  Ein äusserer Beckenrand umgab fortan das kleinere innere Becken. Nach Erwerb der Besitzung durch die Einwohnergemeinde Bern wird der Brunnen im Jahr 1980 wieder in Betrieb genommen. Man ersetzte den äusseren Beckenrand und behielt das innere Becken bei. 

Unsere drei Varianten diskutierten die Instandstellung des Brunnens von 1980 sowie den Abbruch oder die Auffüllung des äusseren Beckens in Beton zum Schutz vor Ertrinken. 

Auftraggeber / Bauherr

Stadtgrün Bern

Projektdaten

2018: Grobkostenschätzung

Fachplaner

von Dach AG, Steinrestaurator, Bern