Revision Bauinventar Kanton Zürich
Unser Garteninventar für den Kanton Zürich
Der Kanton Zürich revidiert aktuell sein Bauinventar der überkommunalen Schutzobjekte. Erstmals sollen in das Inventar auch überkommunal schutzwürdige Gärten und Anlagen mit aufgenommen werden. Grundlage stellt auch hier die ICOMOS-Erfassung der historischen Gärten und Anlagen dar. Insgesamt wurden vier Landschaftsarchitekturbüros mit der Aufgabe betreut. Unser Büro erhielt den Auftrag für das Zürcher Oberland.
In einem zweistufigen Verfahren erfolgte zunächst die Vorsichtung der in der ICOMOS-Erfassung aufgelisteten Objekte. Darüber hinaus wurden die Nachlässe der im Kanton Zürich tätigen Kunstgärtner, Garten- und Landschaftsarchitekten konsultiert und zusätzlich eine Auswahl an Objekten aus den Jahren 1960 – 1980 getroffen. In einem zweiten Schritt wurden die in einem Workshop bestimmten Gärten und Anlagen in einem Inventarblatt dokumentiert und gewürdigt.
In 2015 konnten wir zunächst die kleineren Landgemeinden untersuchen, in den Jahren 2017 und 2018 setzen wir unsere Inventarisation in den Stadtgemeinden Uster, Wetzikon und Pfäffikon sowie in einigen Gemeinden des Zürcher Glattal fort.
Auftraggeber / Bauherr
Baudirektion des Kantons Zürich
Kantonale Denkmalpflege Zürich
Projektdaten
2014-15: Erarbeitung Garteninventar (1. Phase)
2017-18: Erarbeitung Garteninventar (2. Phase)