Fellerstock Bümpliz
Restaurierung von Portal und Zaun

In der zweiten Jahreshälfte 2013 unternahm Stadtgrün Bern unter der Leitung unseres Büros die Instandstellung des eisernen Barockzaunes Fellerstock in Bern-Bümpliz. Die Untersuchungen unseres Büros zeigten, dass der Eisenzaun aus dem späten 18. Jh. stammte und 1902 in Zweitverwendung an seinen heutigen Ort versetzt wurde. Portalsäulen und Postamente waren 1902 in Kunststein nachgebildet, während die Vasenbekrönung wiederum aus Sandstein war. Die Herkunft des Zaunes bleibt bis zum heutigen Tage ungeklärt, auch die Bedeutung des umgekehrten Tessinerwappens im Torbogen harrt noch der Erklärung.

Nach erfolgter Demontage und Reinigung der Bauteile erwiesen sich die Schäden am Sockel als weit gravierender als erwartet. Grosse Teile des Oberflächenputzes waren lose, der Betonkern mürbe und von Rostfrass aufgebrochen. Die Statik der Tore war prekär und am Ende ihrer Tragfähigkeit. Die Befunduntersuchungen zeitigten auch schöne Momente. So erschienen die Portalsäulen nach ihrer Reinigung in hellem Ocker, der Kunststeinüberzug ahmte den grünen Farbton des Solothurner Trasses nach. Der Kunststein war zweifarbig!

Im November 2013 konnte die Baumassnahme nach Vergoldung der Flammen abgeschlossen werden. Die durchschnittlichen Baukosten beliefen sich auf Fr. 2'600.- je Laufmeter - für Zaun und Kunststeinrestaurierung hälftig.

Auftraggeber / Bauherr

Stadtgrün Bern

Projektdaten

2013: Instandsetzung

Fachplaner

Kunststein: Nussli Resaturatoren AG, Bern
Metall: Roger Bertsch Metallgarten, Worb