Wenkenpark Riehen BS
Ein Reitparcour als Landschaftspark errichtet

Der Wenkenpark besitzt eine für seine Entstehungszeit sehr eigenwillige Gestaltung. Zwar verweisen stilistische Merkmale auf die Frühphase des Wohngartens hin, doch seine Konzeption entspricht am ehesten einem klassizistischen Landschaftspark mit einer Ausstattung, die dem romantischen Heimatschutzstil am Nächsten kommt. Die Parkanlage vereint somit verschiedene Stilelemente. Doch erweist sich die Absicht dahinter als hochmodern, kommen in der Pflanzenauswahl und ihrer Standortwahl zwei Aspekte zu tragen, deren Ursprünge im Skandinavischen liegen. Sie zielen auf eine neue Romantik in der Gartenkunst. Der Garten soll romantisch wirken, weltabgeschieden liegen und Assoziationen wecken. Die Pflanze verbarg, schirmte ab, besass aber durch ihre Individualität einen Erzählwert, für die der „moderne Gartenfreund nicht nur wegen ihres Standorts Interesse entgegenbringt“.

In der Pflanzenverwendung des Wenkenparks zeigt sich die neue Gartenphilosophie der Zwischenkriegszeit  Jede Baumart sollte einmal als Baumindividuum mit ausreichend Platz zu seiner Entwicklung und einmal als dichte Gruppe verwendet werden. Im Interesse der Abwechslung und mit der Absicht, verschiedenartige charakteristische Partien zu gewinnen, war jeweils eine Gehölzart dominierend als Gruppe zu setzen. Schattenbäume und Koniferen einer Art sollten nicht in kleine Trupps, sondern nur im grossen Verband eingesetzt werden. Wenn es die Grundstücksgrösse erlaubt, können auch mehrere Vegeta­tionsbilder geschaffen werden. Jede Partie sollte sofort erkennen lassen, dass sie "[…] ein der Erholung und Aufheiterung geschäftiger Menschen gewidmeter, als Tummelplatz der Jugend gedachter, den Bedürfnissen der Besucher angepasster Aufenthaltsort im Rahmen einer wechselreichen und doch möglichst geschlossener Einheit abgestimmten künstlerischen Einheit ist.“

Der Neue Wenken ist ein Beispiel des frühen romantischen Wohngartens in der Schweiz, worin die massenhafte Gehölzpflanzung zum Träger der neuen Romantik im Garten wurde. Wegen des immensen Platzbedarfs vermochten nur wenige Gärten dieser Stilrichtung folgen.

Auftraggeber / Bauherr

Einwohnergemeinde Riehen BS

Projektdaten

2003: Pflege- und Entwicklungskonzept PEK

In Anstellung

Metron Landschaft AG, Brugg